Die Künste der Gegenwart geben Anlass, nach ihren realistischen Tendenzen und Impul­sen zu fragen. Verstärkt wenden sie sich dem Sozialen und Politischen zu, in dokumenta­rischer, investigativer oder wirklichkeitsverändernder Absicht. Die breite Verwendung von Fotografie und Film, vielfältige Reflexe auf mediengenerierte Wirklichkeitseffekte, die intermediale Verbindung unterschiedlicher künstlerischer Verfahren und nicht zuletzt ein entgrenzter Begriff der sozialen und politischen Dimension der Kunst charakterisieren eine ästhetische Produktion, deren Kunststatus häufig prekär ist, die aber zeitgemäß anmutet, weil sie global rezipierbar wird.

Die neuartige ‘Globalität’, die die Verbindung von ›univer­saler‹ Wirklichkeit mit dokumentarischen Darbietungsformaten zu garantierten scheint, wird jedoch durch die Partikularität der jeweils gemeinten Wirklichkeit und der Relevanz von Teilöffentlichkeiten konterkariert. Deren Spezifik erhöht die Aufmerksamkeit für das jeweilige Subjekt ästhetischer Produktion. Doch auch die Adressierung der Rezipienten verändert sich, indem diese zwischen appellativer Distanzverminderung und artifizieller Distanzschaffung zu vermitteln haben und sich einer Realität ausgesetzt sehen, deren Wahrnehmungsmöglichkeiten variabel sind.

Die Tagung interessiert sich insbesondere für jene Realismen, die über eine Darstel­lung der Wirklichkeit hinausgehen und zur fortwährenden Entgrenzung der Kunst auf ihr Anderes tendieren. In drei Sektionen sucht sie nach Begründungen (Sektion 1), medialen Strategien (Sektion 2) und historischen Bezugspunkten (Sektion 3) des gegenwärtigen Rea­lismus in bildender Kunst, Literatur, Film, Theater und Musik.

Heiner Goebbels den Abendvortrag ‘Real Time in Oberplan. Zur Arbeit an ‘Stifters Dinge”

Auf Deutsch
Organized by

SFB 626 (FU Berlin) mit Unterstützung des ICI Berlin

The event, like all events at the ICI Berlin, is open to the public, free of charge. The audience is presumed to consent to a possible recording on the part of the ICI Berlin. If you would like to attend the event yet might require assistance, please contact Event Management.