Die Herausgeber/innen Astrid Deuber-Mankowsky, Christoph Holzhey und Anja Michaelsen stellen das Buch Der Einsatz des Lebens. Lebenswissen, Medialisierung, Geschlecht (b_books, 2009) vor und wollen zu einer Diskussion über den Beitrag der Kulturwissenschaften zum Lebenswissen anregen.

Beteiligte Autorinnen:
Marie-Luise Angerer, Sabeth Buchmann, Judith Butler, Monique David-Ménard, Angela Koch, Gertrud Koch, Susanne Lettow, Anja Michaelsen, Maria Osietzki, Kerstin Palm, Claudia Reiche, Anja Streiter

Die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der ‘lebenswissenschaftlichen Wende’ einhergehen, sind seit längerem Thema von kulturwissenschaftlicher Forschung. Wenig untersucht ist bisher jedoch die Frage, wie sich das kulturwissenschaftliche Wissen durch diese „lebenswissenschaftliche Wende“ selbst verändert. Die Aufsätze des vorliegenden Bandes zeigen, dass die Kulturwissenschaften, von der Film- und Medienwissenschaft, über die Philosophie, die  Kultur- und Wissensgeschichte bis hin zu den Gender- und Queer Studies längst an der Bildung des Wissens und der Begriffe vom Leben teilhaben. Sie beziehen sich auf die neu geschaffenen Realitäten und sind selbst Bestandteil der Veränderung. Der Begriff des Lebenswissens öffnet ein Spannungsfeld, in dem sich die unterschiedlichen Beiträge der wissenschaftlichen Disziplinen zum Begriff des Lebens begegnen, manchmal verbinden und manchmal auch abstoßen.

Auf Deutsch
With

Christoph Holzhey
Astrid Deuber-Mankowsky
Anja Michaelsen

Organized by

ICI Berlin

The event, like all events at the ICI Berlin, is open to the public, free of charge. The audience is presumed to consent to a possible recording on the part of the ICI Berlin. If you would like to attend the event yet might require assistance, please contact Event Management.